Seiten

Donnerstag, 23. Juli 2015

Fuchskörbchen

Es ist wieder Donnerstag, es ist RUMS und es ist Zeit für einen müden Fuchs:


Anfang des Jahres (im Januar oder Februar) gab es bei Aldi Süd Wolle im Angebot. Dort habe ich dann auch ein paar Knäuel Baumwollgarn gekauft. Unter Anderem sind zwei Knäuel Orange im Einkaufswagen gelandet, dabei wusste ich gar nicht, was ich damit eigentlich machen will. Orange steht mir nicht, also war ein Schal, Mütze etc. keine Option. Am Ende ist es dann ein Fuchsbehälter geworden.

Von der Größe her ist das Körbchen geeignet für kleinere Wollreste, es wäre aber bestimmt auch ein netter Überzug für Blumentöpfe...


Ich habe blind drauflos gehäkelt, also gibt es keine genaue Anleitung dafür. Das Grundprinzip ist aber ganz einfach: Man häkelt mit festen Maschen einen Kreis und wenn der die gewünschte Größe erreicht hat, häkelt man ohne Zunahnmen weiter in die Höhe. In meinem Fall hat der Boden einen Durchmesser von 14 cm und das fertige "Ding" ist 12 cm hoch.

Damit der Behälter schön stabil ist, habe ich darauf geachtet, möglichst fest zu häkeln. Außerdem habe ich eine dünnere Häkelnadel verwendet als auf der Banderole angegeben. Ansonsten würde das Ganze später in sich zusammensacken...


Die Augen bestehen übrigens aus ganz normalem Bastelfilz (mit aufgestickten Wimpern) und die Ohren habe ich später separat gehäkelt und angenäht.



3 Kommentare:

  1. Hallo Julia,
    der Fuchs ist ja süß geworden und Körbchen kann man immer gebrauchen - auch in Orange.
    Ich würde mich freuen, wenn Du ihn auch auf meine NEUE Blogparty – Gehäkeltes und Gestricktes – verlinken würdest. (Rechter Button auf meinem Blog)
    LG – Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Ganz toll geworden!! :) LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. der ist sooooo süß!!!! da möchte man ja auch sofort so eins haben!!!
    toll
    lg einchen

    AntwortenLöschen