Seiten

Donnerstag, 28. April 2016

Häkeltipp: Schöne Abnahmen



Heute möchte ich hier einen kleinen Trick zeigen, durch den kugelförmige Gebilde aus festen Maschen gleichmäßig und professionell aussehen. Das kleine Geheimnis besteht darin, dass die Abnahmen ein bisschen anders gehäkelt werden als man das üblicherweise kennt. Ich habe diese Methode bei meinen Ostereiern ausprobiert und fand das Ergebnis sehr schön. Man konnte auf dem ersten Blick überhaupt nicht mehr erkennen, wo ich Maschen abgenommen habe, während es früher an den Stellen so kleine "Knubbel" gab, die mich etwas gestört haben.

So funktioniert es:

Zuerst durch die vorderen Maschenglieder der nächsten beiden Maschen stechen, also dort wo die beiden Pfeile hinzeigen (linkes Bild). Es sind drei Schlingen auf der Nadel (rechtes Bild).

Einen Umschlag machen und die ersten beiden Schlingen abmaschen. Jetzt sind noch zwei Schlingen auf der Nadel (linkes Bild).

Noch einen Umschlag machen und die letzten beiden Schlingen abmaschen (rechts Bild).

Die oberen Schritte wiederholt ihr bei jeder Abnahme. Am Ende müsste es so aussehen wie hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen